Topographie]

 

HomeUnsere TourOrganisatorischesImpressionenLinks
[Topographie] 
[Durchführung
[Kosten] 

 

Die Topographie Westkanadas

 

Das Foto zeigt im Prinzip die typische Landschaft Westkanadas: Hochgebirge.

Während Alberta nur im Westen Hochgebirgscharakter hat, ist British Columbia in einem durch von Hochgebirge geprägt.Ob die Coastal Mountains an der Pacifikküste oder die Rocky Mountains im Landesinneren, Berge mit Gipfeln bis zu 3900 m sind allgegenwärtig. Dies bedeutet für den Radfahrer auf jeden Fall, das eine gute Kondition von nöten ist um diese grandiosen Landschaften auch genießen zu können.

Die Anstiege in den meisten Teilen Westkanadas sind allerdings nicht allzu steil, sondern eher lang und andauernd. Wobei Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.Es ist aber keine Seltenheit, das eine Passstrasse sich über 15-20 km hinaufwindet. Dabei liegen die durchschnittlichen Steigungsprozente in der Regel bei 5-6 %. Die Länge und die mit zunehmender Höhe dünner werdende Luft erfordern aber auch in diesen Fällen eine gute Kondition.

Viele Strassen führen aber auch längere Zeit entlang von Flussläufen und sind wunderbar zum entspannten Rollen geeignet.

Wer in Deutschland in der Lage ist Strecken um die 80-100 km in Mittelgebirgen Terrain zu fahren sollte bei moderaten Tempo auch die Rocky Mountains bewältigen können. Erfahrung im Radfahren im Hochgebirge (z.B. Alpen) ist aber von Vorteil

 


Copyright (c) 2006 Mark Kaltner. All rights reserved.

m.kaltner@canadabiketours.de