[Unsere Tour]

 

HomeUnsere TourOrganisatorischesImpressionenLinks

 

  Tour Westkanada

Alberta und British Columbia sind die Orte unser Tour des Jahres 2007.

Das heißt vor allen Dingen Natur pur in den Weiten der Rocky Mountains und der Besuch der großen National Parcs Jasper und Banff. Aber nicht nur das ! Die Tour durchquert ebenso Kanadas einzige Wüste und größtes Weinanbaugebiet, das Okanaganvalley sowie die Coastal Mountains am Pacific.


Die Tour im Detail

 

Die hier geschilderte Tour ist nicht in Stein gemeißelt. Sie ist ein Vorschlag der gerne auch, wenn gewünscht geändert werden kann. Sie ist jedoch nach unseren Erfahrungen eine der schönsten aber auch sportlich reizvollsten.

Gestartet wird in Vancouver von wo aus wir durch das Tal des Fraser River uns am ersten Tag langsam und gemächlich einrollen um zu unserem Tagesziel Hope zu gelangen. Hier entlang des Fraser Rivers geht es ca 100 km relativ flach bis zu dem kleinen Städtchen am Fuße der ersten Ausläufer der Rocky Mountains.

Am zweiten Tag machen wir uns von Hope aus auf Richtung Norden durch das Fraser Valley. Hier passieren wir mit dem Hells Gate, einer extrem tiefen und engen Schlucht durch die sich der Fraser River drängt, eines der unzähligen spektakulären Naturschauspiele Kanadas. Eine Pause und Fahrt mit der Gondel sollte man sich nicht entgehen lassen. Hier werden wir auch in unmittelbarer Umgebung unser Nachtlager aufschlagen.

In den nächsten vier Tagen werden wir uns Etappenweise Richtung Jasper National Park fortbewegen.  Hier erwarten uns unter anderem Kanadas "Sunshine Capital" Kamloops mit sehenswertem Fort und und der Möglichkeit zu einer Raddampferfahrt, endlose Natur entlang des North Thompson River und der höchste Berg der Kanadischen Rocky Mountains, der Mount Robson. Bei Interesse besteht auf diesem Teilstück auch die Möglichkeit einer Rafting Tour auf dem North Thompson River. Dieses Teilstück werden wir allerdings nicht im kompletten auf dem Rad zurücklegen, sondern teilweise im Transfer mit dem Wohnmobil. Grund ist die Länge des Teilstückes sowie die teilweise starke Befahrung der Strecke durch Road trucks.

Jasper bietet ein unglaubliches Spektrum an Sehenswürdigkeiten und Naturschauspielen. Ein Muß sind eigentlich die Fahrt auf den Mount Whistler sowie der Besuch des Columbia Icefields, eine Tagesetappe von der Ortschaft Jasper entfernt. Wir werden unsere Fahrt auf dem Icefields Parkway, der wahrscheinlich schönsten Panoramastrasse Nord Amerikas, bis nach Banff fortsetzen. Diese Etappen in wunderschöner Landschaft sind aber auch zeitgleich die anspruchsvollsten, da hier einige Pässe zu überwinden sind, der höchste mit immerhin 2800 m Höhe. Auch der Aufstieg zum Lake Louise,dem wohl bekanntestem Panorama der Kanadischen Rockys, ist alles andere als einfach zu bewältigen.

In Banff, einem mondänem Kurort, angekommen, lockt nach soviel Anstrengung ein Bad in den heißen Schwefelquellen des Ortes. Eine Besichtigung des Ortes sowie ein Besuch von Wild Bills Saloon ( die besten Spareribs Kanadas) sollten hier nicht fehlen.

In den darauffolgenden Tagen werden wir uns über den Yoho Nationalpark, dem Glacier N.P. sowie dem Mount Revelstoke N.P. durch einzigartige Landschaften Richtung Okanagan Valley bewegen. Das Okanagan Valley ist Kanadas größtes Weinanbaugebiet, welches obwohl kaum bekannt, einige großartige Weine hervorbringt. Für einen Besuch einer der unzähligen kleine Winzereien sollte daher Zeit bleiben.

Während wir dem Okanagan Lake Richtung Süden folgen, wird die Landschaft immer karger, denn ohne Bewässerung ist dieser Landstrich eine waschechte Wüste in der Klapperschlangen keine Seltenheit sind. Der südlichste Ort des Okanagan Valleys, Osoyoos, ist in den Sommermonaten das El Arenal Westkanadas.

Wir werden uns von hier über den Crowsnest Highway wieder auf Richtung Vancouver begeben, wobei hier noch einmal etliche Steigungen in wundervoller Natur zu bewältigen sind.

Insgesamt sind für diese Tour 18 Tage eingeplant, wobei die Tagesetappen zwischen 70-120 km liegen. Zwischendurch werden wir vereinzelt auch kleine Transferetappen ohne Rad zurücklegen, da die Gesamtstrecke ca. um die 2500 km liegt.

Content

Content

 

 


Copyright (c) 2005 My Company. All rights reserved.

m.kaltner@canadabiketours.de